Österreich

Hier stänkern Neonazis Polizei und Demo an

Heute Redaktion
Teilen

Eine Gruppe von rechtsextremen Skinheads nutzte die Protestkundgebung gegen den Wien-Besuch des türkischen Premiers Recep Tayyip Erdogan, um gegen Demonstranten und Polizei zu stänkern. Nach Beschimpfungen und einer Spuck-Attacke wurde es den Beamten zu bunt - die rechten Krawallbrüder wurden kurzerhand festgenommen.

, um gegen Demonstranten und Polizei zu stänkern. Nach Beschimpfungen und einer Spuck-Attacke wurde es den Beamten zu bunt - die rechten Krawallbrüder wurden kurzerhand festgenommen.

Eine Krawalltruppe rechtsextremer Skinheads wollte die Kundgebung gegen Erdogans Wien-Besuch am Donnerstagnachmittag anscheinend dazu nutzen,   . Etwa fünf Rechtsextreme pöbelten die Gegendemonstranten direkt gegenüber des Donauzentrums an. Über die Polizeibeamten hinweg beschimpften sie die Demo-Teilnehmer.

Auch die Polizisten wurden von den Rechtsextremen angepöbelt. Als die Skinheads schließlich damit begannen, auf Beamte und Demonstranten zu spucken, wurde es den Beamten zu bunt. Kurzerhand wurden die lautesten Stänkerer festgenommen.

Daraufhin erhob eine ebenfalls anwesende Gruppe von etwa 20 Gesinnungsgenossen lauthals Protest gegen die Festnahmen. Aber die Geduld der Polizei war aufgebraucht. Mit dem Klicken von Handschellen war auch die folgende Stänkerei beendet.

Hier gibt es den  zum Nachlesen.

;