Österreich

Hier stehen Sie am Wochendende im Stau

Die Rückreise aus dem Weihnachtsurlaub am Wochenende kann auf einigen Routen mit Geduldsproben im Stau enden.

Heute Redaktion
Teilen
Droht am Wochenende das Stauchaos?
Droht am Wochenende das Stauchaos?
Bild: fotokerschi.at

Das letzte Wochenende der Weihnachtsferien wird auf den Straßen ganz im Zeichen des Rückreiseverkehrs stehen. Die Verbindungen Richtung Deutschland und Ballungszentren werden stark belastet sein, so der ÖAMTC. Der verkehrsreichste Tag ist der Samstag.

Grenzwartezeiten

Mit Verzögerungen und Wartezeiten muss aufgrund der Kontrollen immer wieder an Grenzübergängen gerechnet werden. Richtung Deutschland betrifft das die Übergänge Salzburg Walserberg auf der A1, in Tirol Kufstein auf der A12 und in Oberösterreich Suben auf der A8. Richtung Österreich kann am Grenzübergang Nickelsdorf von Ungarn kommend Richtung A4 Wartezeiten geben.

Mögliche Staustrecken

Sehr stark wird der Verkehr an den Reisetagen auf folgenden Strecken sein, mit Staus ist abschnittsweise zu rechnen: In Tirol auf der Inntal Autobahn (A12) streckenweise zwischen Innsbruck und Kufstein, auf der Arlberg Schnellstraße (S16) in Tirol und Vorarlberg speziell vor den Tunnelbereichen, auf der Fernpassstrecke (B179), der Eiberg Straße (B173) sowie in den Seitentälern des Inntales, wie etwa im Zillertal (B169).

In Salzburg wird sehr dichter Verkehr auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Bischofshofen und Salzburg, auf der Westautobahn (A1) speziell im Großraum der Stadt Salzburg oder auch im Salzachtal (B311). In Oberösterreich kann es auf der Pyhrn Autobahn (A9) im Abschnitt Knoten Selzthal - Voralpenkreuz, in der Steiermark abschnittsweise im Ennstal (B320) zu Verzögerungen kommen. In Bayern werden die Autobahnverbindungen Salzburg - München (A8) und Kiefersfelden - Rosenheim (A93) zeitweise sehr stark belastet sein.

Vierschanzentournee in Bischofshofen

Am 5. Jänner zur Qualifikation und speziell am 6. Jänner zum Springen wird im Raum Bischofshofen in Salzburg der Besucherzustrom beim Finale der Vierschanzentournee stark sein. Auf der Tauernautobahn (A10) beim Knoten Pongau und auf der Salzachtal Straße (B159) im Raum Bischofshofen ist jeweils ab den Mittagsstunden mit Verzögerungen zu rechnen.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)