Fashion and Beauty

Hier steht das weltweit 1. Secondhand-Einkaufszentrum

Das Angebot in der schwedischen Shopping Mall "ReTuna" unterscheidet sich von den meisten anderen Malls: Hier gibt es nur Secondhand-Ware.

Teilen
Umweltschutz wird im schwedischen Einkaufszentrum "ReTuna" groß geschrieben. Dort gibt es ausschließlich Secondhand-Ware.
Umweltschutz wird im schwedischen Einkaufszentrum "ReTuna" groß geschrieben. Dort gibt es ausschließlich Secondhand-Ware.
istock

In Schweden gibt es das weltweit erste Einkaufszentrum, das sich auf Secondhand spezialisiert. Damit schafft es das Center sogar ins Guinessbuch der Rekorde.

Auf 5.000 Quadratmetern kann man westlich der schwedischen Hauptstadt Stockholm mit gutem Gewissen nachhaltig shoppen. Seit der Eröffnung der umwelt- und klimafreundlichen Initiative sind fünf Jahre vergangen. Das Einkaufszentrum ist Teil der ökologischen Transformation des Industriestandortes Eskilstuna und das erste Einkaufszentrum der Welt, das nur aus Secondhand-Läden besteht.

Standort-Aufwertung in mehreren Schritten

"ReTuna" verfügt über 12 Etagen und 13 Geschäfte, die ausschließlich Gebrauchtwaren anbieten. Mit diesem innovativen Einkaufs-Konzept hat es die Mall als "weltweit erste Shoppingmall für reparierte, recycelte und restaurierte Gegenstände" ins Guinness-Buch der Rekorde 2020 geschafft.

Dort gibt es fast alles, was es anderorts auch gibt. Das Sortiment reicht von Spielsachen, über Bücher, Monitore bis hin zu Gewand, Möbel, Blumen, Sportartikel und Baumaterial.

Das Einkaufszentrum ist einer von mehreren Schritten, die bislang eingeleitet wurden, um die Stadt umweltfreundlicher zu gestalten. Seit den 90er Jahren bemüht sich Eskilstuna bereits um Klimaschutz. Das wurde zunächst mit der Wiederverwertung von und Energieerzeugung mit Abfällen geschafft. Zudem werden die Stadtbusse mit Biogas betrieben.