Österreich

Hier steht ein Sägewerk in Flammen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Brunner Images

Im Tiroler Bezirk Lienz brach in Abfaltersbach im Sägewerk am Donnerstag ein Brand aus. Eine äußerst brenzlige Situation, denn die Gefähr, dass sich die Flammen ausbreiten könnten, war groß.

Gegen 19 Uhr brach das Feuer aus. Die ersten Flammen züngelten in der Siebanlage. Diese liegt direkt oberhalb der Sägemehl- und Hackschnitzelsilos. Wenn sich das Feuer bis dorthin ausbreiten hätte können, wäre der Brand ein wahres Inferno geworden.

Zum Glück bemerkten Nachbarn die dicken Rauchschwaden, die von der Siebanlage aufstiegen. Die aufmerksamen Anrainer wählten sofort den Feuerwehrnotruf und verständigten die Spezialisten. Die Feuerwehrleute schätzten das Risiko sofort richtig ein und schickten gleich vier Feuerwehren zum Einsatzort. Die Mannschaften von Abfaltersbach, Anra, Strassen und Sillian eilten mit 10 Fahrzeugen und zirka 70 Mann zum Brandort.

Das klassische Holzfeuer wurde mit Wasser bekämpft und gemessen an der Größe der Flammen, war das Feuer schnell besiegt. Der Holzaubau des Silos war trotz aller Bemühungen nicht mehr zu retten. Auch die Siebanlage selbst bekam einiges ab.

Die Brandursache konnte noch nicht festgestellt werden, weshalb der Brandort von den Brandermittlern untersucht wird. Personen wurden beim Feuer und dem Einsatz keine verletzt.