Österreich

FPÖ-Wimmer tankt Tesla gratis mit Moped-Strom

Weil Detlef Wimmer seinen Tesla an einer Moped-Ladestation auflädt, gibt es Aufregung. Die kann der Linzer Vize-Bürgermeister aber nicht verstehen.

Heute Redaktion
Teilen

Als Politiker steht man unter ständiger Beobachtung. Das merkt auch der Linzer Vize-Bürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ). Im Fokus des Interesses einiger Mitbürger stehen dabei offenbar seine Parkgewohnheiten.

So wurde einst bemängelt, dass Wimmer sein Privat-Moped im Eingangsbereich des Alten Rathauses parkte. Wenig später wurde bekannt, dass der FPÖ-Politiker gerne auf Frauenparkplätzen parkt.

Nun bekam "Heute" erneut Bilder zugespielt. Zu sehen ist Wimmers Tesla, der in der Parkgarage des Neuen Rathauses aufgeladen wird – bei der für Mopeds vorgesehenen Station.

Worüber sich die Leser (es waren mehrere) ärgern: Für Mopeds ist das Tanken gratis. Gleich gegenüber dieser Ladestation sind drei für Autos und die sind kostenpflichtig (rund 1 Euro pro Stunde je nach Ladegeschwindigkeit) und waren zumindest zum Zeitpunkt, als die Fotos gemacht wurden auch frei.

Verbotenes macht Wimmer allerdings nicht, wie eine Nachfrage von "Heute" bei der Linz AG (Betreiber der Ladestationen) ergab. Man kann dort auch sein Auto aufladen, allerdings dauert es deutlich länger. "Er wird es sich aber leisten können, sein Auto bei einer gebührenpflichtigen Station anzuhängen", meint dazu ein "Heute"-Leser.

Wimmer will Schnelllade-Station nicht blockieren



Wimmer selbst sieht die Sache gelassen. "Ich habe dort getankt, damit ich jenen, die nur kurz im Rathaus sind, die schnellen Ladestationen überlasse", erklärt er gegenüber "Heute". Zudem habe er auch eine Tankkarte für die schnelleren Stationen, für die er auch bezahlt. "Der Vorwurf geht ins Leere", sagt Wimmer. Außerdem würde er als einziger Stadtpolitiker auf einen Chauffeur verzichten, so Wimmer.

(gs)