Österreich

Hier treffen seine jüngsten Wahlkampfhelfer erstmals...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Amélie Chapalain

Jonas (15) und Jakob (16) dürfen zwar noch nicht wählen, machen aber trotzdem Wahlkampf für Van der Bellen. Bei der Welser Messe am Mittwoch trafen sie zum ersten Mal den Mann, den sie zum Bundespräsidenten machen wollen.

, die wegen ihres Alters zwar noch nicht wählen dürfen, aber trotzdem die Wahl beeinflussen wollen. Und zwar FÜR Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen. Deshalb haben sie eine Facebook-Seite gemacht. "Jugend für Van der Bellen". Und sammeln fleißig Likes für den Hofburg-Kandidaten.

Und das, obwohl sie ihn noch nie getroffen haben, wie sie "Heute" sagten. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass VdB erstmals seine jüngsten Wahlkampfhelfer kennenlernt. Und Jonas und Jakob IHREN Kandidaten.

Für das Treffen haben sie sich sogar eigens VdB-Fansshirts angezogen. Mit dem Aufdruck "Öbama" – in Anlehnung an US-Präsident Obama. Sehen Sie hier das Video vom Treffen bei der Eröffnung der Welser Messe – die heuer zwar nicht, wie üblich, vom Bundespräsidenten eröffnet wurde, aber mit VdB zumindest mit einem Hofburg-Kandidaten: