Politik

Hier tritt Josef Martinz seine Gefängnisstrafe an

Heute Redaktion
Teilen

Die Justizanstalt Klagenfurt bekommt immer mehr prominente Neuzugänge. Nach der Bestätigung der Urteile in der Causa Birnbacher trat Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer am Mittwoch seine Haft an. Zwei Tage zuvor ging Ex-Landesholding-Vorstand Hans-Jörg Megymorez "einsitzen". Und am Freitag folgte Kärntens Ex-ÖVP-Obmann Josef Martinz seiner Verurteilung.

Die Justizanstalt Klagenfurt bekommt immer mehr prominente Neuzugänge. am Mittwoch seine Haft an. Zwei Tage zuvor ging Ex-Landesholding-Vorstand Hans-Jörg Megymorez "einsitzen". Und am Freitag folgte Kärntens Ex-ÖVP-Obmann Josef Martinz seiner Verurteilung.

Martinz hat Freitagfrüh seine Haftstrafe in der Justizanstalt Klagenfurt abgetreten. Das bestätigte der Leiter der Justizanstalt, Peter Bevc, auf Anfrage der APA. Martinz war im Prozess in der Causa Birnbacher zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Für Martinz ist bei seiner Strafhöhe eine Fußfessel nicht möglich. Auch eine Verbüßung der Strafe in Klagenfurt kommt für den Ex-Politiker eher nicht infrage, dort darf normalerweise nämlich nur einsitzen, wer maximal 18 Monate ausgefasst hat. Wohin er verlegt wird, ist noch offen, darüber entscheidet die Vollzugsdirektion.