Szene

Hier und Heute weltweit

Land: D, Genre: Reportage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Manijeh Sabzevar ist eine der wenigen Frauen in diesem Beruf: Sie ist Müllwerkerin in Bergisch Gladbach. Angst vor Neuem hat sie nicht. Deshalb reist sie beruflich nach Bhuthan. Im "Land des Glücks" trifft sie in der Hauptstadt Thimphu einen 24-jährigen Müllwerker. Manijeh Sabzevar nimmt die Einladung an, bei ihrem neuen Kollegen zu wohnen. Allerdings weiß sie nicht, dass er direkt auf der Müllkippe lebt - eben dort, wo er auch arbeitet. Noch nie hatte er Besuch, der bei ihm übernachtet hat. Die Unterschiede zwischen den beiden Müllwerkern könnten nicht größer sein. Als einziges Land der Welt, erklärt Bhutan "Glück" als Staatsziel in der Verfassung. Politische Entscheidungen richten sich nach dem sogenannten Bruttonationalglück. Seit rund zehn Jahren ermittelt der Himalaja-Staat das Glücksempfinden seiner Einwohner: 91 Prozent der Bhutaner bezeichnen sich selbst als glücklich, 50 Prozent gar als zutiefst glücklich. Doch auf den ersten Blick scheint es, als würden die Bhutaner ihr Paradies vermüllen. So wirkt es erstmal auf die deutsche Müllwerkerin. Während sie zuhause den Abfall in fünf Eimern trennt, scheinen die Bhutaner ihren Müll gedankenlos zu entsorgen. Die Deutsche ist entsetzt. Doch das ändert sich, als sie den Chef des bhutanischen Müllunternehmens trifft. Der ist ein international gefragter Experte für Müll und hat ganz überraschende Ansichten zur deutschen Mülltrennung.