Österreich

Hier "versinkt" das Schwarzenberg …

Die im Jänner eröffnete Parkgarage vor dem Palais Schwarzenberg (Landstraße) erregt zunehmend die Gemüter der "Heute"-Leser.

Heute Redaktion
Teilen
"Heute"-Foto beweist: Die Garage beeinträchtigt die Sicht aufs Palais.
"Heute"-Foto beweist: Die Garage beeinträchtigt die Sicht aufs Palais.
Bild: Denise Auer

Allgemeiner Tenor: Warum wurde die Garageneinfahrt so hoch gezogen, dass das fürstliche Palais zur Hälfte dahinter "versinkt?"

Leser Herbert R. geht noch weiter: "Da streitet man um das Weltkulturerbe im Zusammenhang mit dem Heumarkt-Projekt herum, und dann lässt man eine derartige Störung des Blicks Richtung Palais zu!"

"Heute" hielt umgehend Nachschau und fand die Leserbeschwerden bestätigt: Vom Niveau der Prinz-Eugen-Straße aus betrachtet, ist fast das komplette Erdgeschoß des Prachtbaus verdeckt. Die Betreiberfirma "BestinParking" war trotz mehrfacher Anfrage per Telefon und Mail zu keinem Statement bereit. (wapo)