Community

Hier werden Parkplätze für Radweg in Wien vernichtet

Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) kündigte bereits im Mai neue Radwegprojekte an. In der Nordbahnstraße wird nun ein solcher neu errichtet. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Der Ärger ist bei vielen Anrainern groß.
Der Ärger ist bei vielen Anrainern groß.
Leserreporter

In ganz Wien entstehen bei der "Radoffensive 2020" insgesamt 20 Fahrrad- bzw. fahrradfreundliche Straßen. Aber auch neue Bauvorhaben werden nach dem Plan der Stadt Wien umgesetzt, so auch im Nordbahnviertel in Wien-Leopoldstadt. Hier werden derzeit neue Radwege gebaut, um die Verbindung zwischen Praterstern und Taborstraße zu verbessern. Im August bzw. November sollen diese fertiggestellt werden.

Des einen Freud ist des anderen Leid, denn den Autofahrern werden nun dutzende Parkplätze gestrichen. "Auf einer Seite wurden gleich 40 Parkplätze vernichtet", so ein verärgerter Anrainer im "Heute"-Gespräch. 

Anfang Mai wurde die neue temporäre Radspur auf der Praterstraße (Leopoldstadt) eröffnet. Das Interesse war damals groß, allerdings nicht an der Einhaltung des Corona-Sicherheitsabstands. Mehr Platz also für die Radfahrer, aber zu wenig Platz für den berühmten "Babyelefanten"....