Welt

Hier wird 120.000-Euro-Geige gestohlen: Wer kennt de...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bundespolizei

Eine Frau vergaß im April ihre Geige in der S-Bahn. Jetzt fahndet die Polizei nach einem Mann, der das 120.000 Euro teure Instrument gestohlen hat. Passiert ist der dreiste Diebstahl in München. Ein Video filmte die Tat mit. Wer kennt den Mann?

Der Schaden ist immens: Eine Frau vergaß im April ihre Geige in einer Garnitur der S-Bahn. Jetzt fahndet die Polizei nach einem Mann, der das 120.000 Euro teure Instrument gestohlen hat. Passiert ist der dreiste Diebstahl in München. Ein Videokamera filmte die Tat mit.
Eine 37-Jährige aus München hatte die 250 Jahre alte Geige in der S6 von München nach Starnberg dabei. Nach dem Einsteigen am Rosenheimer Platz in München-Haidhausen legte die Frau den Geigenkasten über ihren Sitzplatz ab. Bei ihrem Ausstieg in Starnberg vergaß sie die Geige, offenbar war sie durch ein Gespräch mit einem Fahrgast abgelenkt.

Bislang wurde das wertvolle Instrument nicht abgegeben, Nachfragen bei Fundstellen verliefen ergebnislos. Nun bittet die Polizei um Mithilfe: Denn die Auswertungen der Videoaufzeichnungen durch die Bundespolizei zeigen, dass gegen 14:10 Uhr am Stachus (Karlsplatz München) in die Richtung Ostbahnhof fahrende S6 einstieg. Er setzte sich unter den Geigenkasten, dann stand er auf, schnappte ihn sich und setzte sich zunächst wieder hin, bevor er mit der Geige um 14:18 Uhr am Ostbahnhof ausstieg.
Das Instrument mit dem klingenden Namen "Carlos Ferdinando Landolfi nella Contrada di Santa Margarita al segno della Sirena Milano 1758" hat einen hohen individuellen Wert. Die 37 Jahre alte Frau ist die Ehefrau eines Mitglieds des BR-Symphonie-Orchesters. Die Geige gehört ihm und wurde vor mehr als 25 Jahren für den heute als Konzertmeister tätigen Mann beschafft, als dieser mit dem Geigenspielen begann. 

Der Bogen der Marke J. Tubbs hat einen Wert von 16.000 Euro. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 118.410 Euro. Der Besitzer und die Versicherung haben einen hohen Finderlohn ausgelobt.