Österreich

Hier nimmt Polizei "Macheten-Mann" (33) fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Dienstagmittag schockte eine Polizeiaussendung: Ein mit einer Machete bewaffneter Mann wollte offenbar ins Parlament bei der Hofburg. Ein zufällig anwesendes Kamera-Team von Puls24 filmte die Festnahme.

Am Dienstag fragte ein 33-Jähriger nach dem Weg zum Parlament. Im Bereich des Ballhausplatzes wurde er festgenommen. Beamte stellten eine Machete bei ihm sicher.

Nun tauchten spektakuläre Bilder des Einsatzes auf. Denn ein zufällig anwesendes Reporter-Team vom Nachrichtensender Puls24 hielt den Einsatz der Beamten und die Festnahme des 33-jährigen Niederösterreichers fest.

Fernsehteam war live vor Ort

Puls24-Reporter Paul Batruel erklärte, dass sich das Team gerade auf einen Live-Einstieg zur Regierungs-Pressekonferenz vorbereitet habe, als es plötzlich zu den Szenen der Festnahme kam.

Zu den Hintergründen der Tat konnte die Polizei am Nachmittag auch auf "Heute"-Anfrage keine konkreteren Angaben machen. Sprecher Daniel Fürst hielt aber fest, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für den parlamentarischen Betrieb gegeben habe.