Österreich

Hier wird ein Auto aus der Donau gezogen

Heute Redaktion
Teilen

Der Besitzer eines hellblauen Fahrzeugs staunte am Samstag nicht schlecht, als die Einsatzkräfte ihm sein Auto übergaben. Sie hatten den Flitzer nämlich kurz zuvor aus der Donau gefischt.

Noch ungeklärt ist, wie das Fahrzeug im Donaukanal beim Brigittenauer Sporn landen konnte. Klar ist, dass es in den frühen Morgenstunden in die Donau stürzte und aufgrund der starken Strömung rasch abgetrieben wurde. Ebenfalls fest steht, dass sich zum Zeitpunkt des Unglücks niemand im Fahrzeug befand. Der Pkw blieb schließlich unter einem Schwimmsteg hängen und verkeilte sich dort.

Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Wien sicherten das Fahrzeug und bereiteten die Bergung vor. Nach Reduzierung der Durchflussmenge des Donaukanals durch die Schleusenaufsicht war die Strömung so gering, dass das Auto mit Hilfe der Seilwinde des Kranfahrzeugs der Berufsfeuerwehr Wien unter dem Schwimmsteg hervorgezogen werden konnte.