Österreich

Hier schwimmt ein 1.000-Tonnen-Brückenteil

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das ist ein Traum für Baustellen-Fans. Die neuen Bypass-Brücken über die Donau sind im Entstehen. Dafür werden riesige Teile über die Donau transportiert.

Es ist 70 Meter lang und fast 1.000 Tonnen schwer – das Brückenteil, das in den kommenden drei Tagen neben der bestehenden Donau-Brücke angebracht wird.

Pro Bypass-Brücke (je eine links und rechts der bestehenden Brücke) sind drei Teile nötig.

Das Besondere: Die Teile werden von einem ebenfalls sehr speziellen Transportschiff über die Donau zu der Brücke transportiert.

Und das dauert eben: Am Montag wurde das Schiff samt Brückenteil losgeschickt. Am Dienstag ist laut Asfinag das Positionieren und das Drehen des Brückenteils vorgesehen.

Am Mittwoch wird das Teil schließlich hochgehoben (im Fachjargon wird das übrigens als Hochklettern bezeichnet).

Am Freitag soll das Brückenteil schließlich in Position gebracht werden und das Schiff kehrt dann ans Ufer zurück. Denn: Das ganze Prozedere muss noch fünf Mal wiederholt werden.

Hier noch Bilder von der ganzen Aktion:

Übrigens: In der zweiten Jahreshälfte 2020 sollen die Bypass-Brücken dann fertiggestellt sein.



(gs)