Österreich

Hier wird eine 50-Kilo-Fliegerbombe geborgen

Auf der Westring-Baustelle wurde am Dienstag eine Fliegerbombe entdeckt. "Heute" war beim Abtransport des besonderen Fundstücks dabei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit einer Baggerschaufel wurde das Kriegsrelikt in ein Boot gehoben. Von dort ging es ans wenige Meter entfernte Ufer bei der Oberen Donaulände. Immer streng bewacht von Mitarbeitern des Entminungsdienstes sowie der Polizei.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Experten die 50 Kilogramm schwere, amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bereits entschärft.

Entdeckt worden war die Bombe Dienstagfrüh gegen 8.30 Uhr bei Sondierungsarbeiten in der Donau im Bereich der A26 Brückenbaustelle (wir berichteten).

Sohl die Eferdinger Bundesstraße (B129) sowie die B127 in Urfahr mussten vorübergehend jeweils beiden Richtungen gesperrt werden. Der Römerbergtunnel war ebenfalls von der Sperre betroffen.

Auch der Zugverkehr war eingeschränkt



Auch der Zugverkehr auf der Strecke der Mühlkreisbahn zwischen Urfahr und Puchenau-West war eingeschränkt, wie die ÖBB auf Twitter berichteten.

Schon nach 20 Minuten war alles wieder beendet. Der Entminungsdienst konnte die amerikanische Fliegerbombe rasch entschärfen.

Hier noch einige Bilder der Fliegerbombe:

Spezialisten des Bundesheeres transportierten das Kriegsrelikt ab.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (mip)

    ;