Kärnten

Gift-Viper beißt 6-Jährige – so dramatisch war Heli-Ein

Die 6-jährige Wienerin wurde von einer Hornviper in die Hand gebissen – es ist die giftigste Schlange in Europa.

Clemens Pilz
Teilen
Per Rettungshubschrauber wurde die Kleine ins LKH Villach geflogen.
Per Rettungshubschrauber wurde die Kleine ins LKH Villach geflogen.
Christophorus 11

Beim Klettern auf einem Felsen kam am Samstag, wie berichtet, ein Mädchen am Nordufer des Forstsees in Techelsberg am Wörthersee (Ktn.) einer Hornviper (zu) nahe. Das giftige Tier schnappte zu und biss die Wienerin in die Hand. Da die 6-Jährige danach über Übelkeit klagte, wurde die Rettung alarmiert. Ein Foto (s.o.) zeigt nun die dramatischen Minuten.

Gegengift half Biss-Opfer

"Durch das Zusammenspiel von Rotes Kreuz Landesleitstelle, Frau Happ vom Reptilienzoo und dem Team vom Christophorus 11 konnte die tapfere Kleine gemeinsam mit ihrer Mutter in weniger als 40 Minuten ins LKH Villach geflogen werden", berichtet Michael Umschaden vom Notarzthubschrauber Christophorus 11. Dort wurde dem Mädchen das Gegengift verabreicht.

Die Hornviper ist die giftigste Schlange Europas. Vergangenes Jahr starb ein 23-Jähriger in Enns am Biss einer Hornviper.