Community

Hier wird Sportplatz nach Hochwasser gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Martin Leonhardsberger

Der viele Regen im Juli hat vor allem Orte in Ober- und Niederösterreich getroffen. Zuletzt ist der Zettelbach nahe Kilb über die Ufer getreten und hat den Sportplatz von Mank überflutet. Freiwillige Helfer haben diesen vom Schlamm befreit. Daumen hoch für ein starkes Leserreporter-Foto!

In der Nacht zum 26. Juli trat der Bach um 4.30 Uhr Früh über die Ufer, einige Keller standen bis zu 60 cm tief unter Wasser. Besonders betroffen war die neue Sportanlage. Hier flutete der über die Ufer getretene Bach den Parkplatz, Skaterplatz, Teile des Beachvolleyballplatzes, den Trainingsplatz, das Vereinsgebäude und Teile des Hauptspielfeldes.

Feuerwehren aus Mank, Ruprechtshofen und Ybbs an der Donau waren im Einsatz, um Wasser und Schlamm zu beseitigen. Zahlreiche freiwillige Helfer reinigten das Spielfeld mit Schneeschaufeln. Ein Bagger der bei Straßenbauarbeiten im Einsatz war, half entscheidend mit, ebenso einige Landwirte mit ihren Traktoren.

Beim neuen Zettelbachsteg wurde das 100-jährige Hochwasser ca. 1 Meter unter der Stegunterkante berechnet. Das Hochwasser 2016 kam auf bis zu 30 cm an die Stegunterkante heran, der Bach war statt 20 cm enorme 3 Meter hoch.