Hier zieht eine Pflanze in ihr kuscheliges Quartier um

Wenns frisch wird, brauchen Balkon- und Terassen-Pflanzen ein warmes Plätzchen. Sieben Wiener Gärtnereien bieten daher nun wieder ihr Überwinterungsservice an.
Wenns frisch wird, brauchen Balkon- und Terassen-Pflanzen ein warmes Plätzchen. Sieben Wiener Gärtnereien bieten daher nun wieder ihr Überwinterungsservice an.Sabine Hertel
Der Winter naht und auch der erste Frost wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Höchste Zeit für Pflanzen, sich einen warmen Platz zu suchen.

Nicht jeder Pflanzenbesitzer verfügt über ausreichend Platz, um seine grünen und blühenden Lieblinge pflanzengerecht einzuwintern - zumal diese auch von Jahr zu Jahr größer werden oder der Bestand um die eine oder andere Pflanze erweitert wird. Das Überwinterungsservice der Wiener Gärtner bietet ein Rund-um-Service: von der Abholung der Pflanzen bis zu ihrer Verwahrung und Pflege während der kalten Jahreszeit.

Professionelle Versorgung bis April

Sieben Wiener Gärtnereibetriebe bieten dieses professionelle Service 2020 an. Der Zeitraum erstreckt sich von September bis Ende April und beinhaltet die Abholung und den Rücktransport der Pflanzen. Auch der richtige Rückschnitt und das - vor allem bei großen Pflanzen - oft erforderliche Umtopfen werden angeboten.

Alle teilnehmenden Gartenbaubetriebe achten darauf, dass dieses Service ständig weiterentwickelt wird, betonen die Gärtner in einer Aussendung. So bieten die Wiener Glashäuser beispielsweise die idealen Temperatur- und Lichtbedingungen, um die Pflanzen gesund und wohlbehalten durch die kalte Jahreszeit zu bringen, betonen die Wiener Betriebe. Sollten die Pflanzen von Schädlingen befallen sein, setzen die Profis auf biologische Schädlingsbekämpfung.

Jetzt Platz sichern

Noch gibt es bei den Wiener Gärtnerbetrieben ausreichend Platz - allerdings sollte man sich bald anmelden, denn die kalte Jahreszeit kommt bestimmt. Und beim ersten Kälteeinbruch sind die Kapazitäten nur mehr beschränkt verfügbar.

Die Adressen der Wiener Gartenbaubetriebe mit Überwinterungsservice sind:

Gärtnerei Gaderer
Schlachthammerstraße 76, 1220 Wien
Tel: 0676/640 59 50
alfred.gaderer@aon.atwww.gaderer.info

Gärtnerei Jezik
Waidhausenstraße 23, 1140 Wien
Tel: 01/914 12 47
office@jezik.atwww.jezik.at

Gärtnerei Jandl GmbH
Stammersdorferstraße 247, 1210 Wien
Tel: 01/292 36 93
office@gaertnerei-jandl.atwww.gaertnerei-jandl.at

Blumen Gärtnerei Baumschule Krepela GmbH
Lorenz Weiß Gasse 4, 1140 Wien
Tel: 01/914 43 16
www.krepela.at

Plantical GmbH
Donaufelderstraße 121A, 1210 Wien
Tel: 01/728 35 40
Fax: 01/728 35 40 40
office@plantical.atwww.plantical.at

Blumen Radl
Linzerstraße 480, 1140 Wien
Tel: 01/979 92 00
office@blumen-radl.atwww.blumen-radl.at

Gärtnerei Kontner
Simmeringer Hauptstraße 401, 1110 Wien
Tel: 01/767 62 75
office@blumen-kontner.atwww.blumen-kontner.at

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
WienGarten

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen