Österreich

High-Tech-Auto ruft selbst Polizei, Lenker ertrinkt

Heute Redaktion
Teilen

Fürchterlicher Unfall in Oberösterreich. Ein Autofahrer kam mit seinem BMW von der Straße ab. Obwohl das Auto via e-call selbst die Polizei rief, kam die Hilfe zu spät.

Das Drama passierte Donnerstagabend gegen 23:10 Uhr. Ein 65-Jähriger war mit seinem Pkw auf dem Zufahrtsweg Prückl in der Ortschaft Marreith in Waldburg (Bez. Freistadt) in Richtung Güterweg Prücklberg unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab, donnerte durch einen Maschendrahtzaun und stürzte in einen Löschteich.

Das mit eCall ausgestattete Fahrzeug sendete nach dem Crash eigenständig und quasi in Echtzeit ein Notsignal aus, das an die BMW-Notrufzentrale übermittelt wurde. Diese alarmierte in weiterer Folge die Polizei in Freistadt.

Zuerst nichts gefunden

"Der Verkehrsunfall wurde der Polizei Freistadt von der Notrufzentrale des Autounternehmens angezeigt, da das Alarmsystem ausgelöst hatte. Bei der ersten Nachschau konnte kein Fahrzeug wahrgenommen werden, erst nach der Mitteilung der genauen GPS Koordinaten fanden die Beamten die Unfallstelle", so die Polizei in einer Aussendung.

Die Beamten fanden das Auto in zwei Metern tiefe, es war komplett im Löschteich versunken. "Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte durch die Feuerwehren Waldburg und Freistadt, der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Lenkers durch Ertrinken feststellen", so die Exekutive.

(rep)