Österreich

High-Tech-Prothese hört auf Gedanken

Heute Redaktion
Teilen

Medizinische Sensation: Nach einer Operation in Wien bekam ein englischer Soldat (26) nicht nur die modernste Armprothese der Welt - er kann sie jetzt mit seinen Gedanken steuern.

Medizinische Sensation: Nach einer Operation in Wien bekam ein englischer Soldat (26) nicht nur die modernste Armprothese der Welt – er kann sie jetzt mit seinen Gedanken steuern.

Bei einem Panzerfaust-Angriff in Afghanistan verlor der britische Soldat Andrew Garthwaite (26) 2010 seinen rechten Arm. Doch Rettung kam vom Christian-Doppler- Labor an der MedUni Wien: In einer sechsstündigen Operation "verpassten" die Spezialisten dem Corporal eine 71.000 Euro teure Hightech-Prothese – und verknüpften die Nerven der Schulter mit der seiner Brust.

Nach 18 Monaten Training kann Garthwaite jetzt erstmals seinen künstlichen Arm steuern – mit Hilfe seiner Gedanken: "Es ist unglaublich!"