Wirtschaft

Hightech sorgt für Bewegung

Heute Redaktion
Teilen

Je spezialisierter, desto besser: Gerade an einem vergleichsweise teuren Wirtschaftsstandort wie Österreich liegen die Chancen der Unternehmen in Innovation und exportfähigem Know-how.

Die voestalpine AG hat sich strategisch festgelegt: 2016 genießt die „Zukunftsbranche Mobilität“ (Automobil, Bahn, Flugzeug) oberste Priorität. Nicht weniger als 50 Prozent des Gesamtumsatzes soll aus diesem Bereich lukriert werden. Die Unternehmensgruppe wird weiterhin weder Autos noch Flugzeuge herstellen, konzentriert sich innovationsseitig aber klar auf diese technologieintensiven Branchen: Automobilkarosseriebau, Triebwerksaufhängungen und Turbinenkomponenten sowie Schienen- und Weichenkomplettsysteme.

Ein weiterer technologieintensiver Sektor ist die Windkraft. Hier gab es im Vorjahr 100 Prozent Steigerung bei der Stromerzeugung offshore. Vom Boom der Windkraftanlagen profitieren auch spezialisierte österreichische Arbeitgeber: Die Firma Geislinger stattet die größten Windräder der Welt mit Kupplungen aus; das ebenfalls aus Salzburg stammende Unternehmen Palfinger Marine lieferte im Vorjahr mehr als 280 Kräne für Offshore-Windräder aus. Die Auftragsbücher sind auch für 2016 gut gefüllt.