Niederösterreich

"Hilfe das Baby kommt schon!" Geburtshelfer per Telefon

Wenn das Kleine nicht mehr warten kann, ist manchmal eine Geburt zu Hause unumgänglich. 24 Mal wurden Notrufexperten heuer in NÖ zum Geburtshelfer.

Stork Club: 24 Mütter wurden in NÖ per Telefon durch die Geburt begleitet. Die Landesräte Martin Eichtinger (li.), Ulrike Königsberger-Ludwig (re.) und Notruf-CEO Christof Constantin Chwojka (3. von links) sind stolz auf die fünf Notrufexperten, die stellvertretend für alle Mitarbeiter geehrt wurden.
Stork Club: 24 Mütter wurden in NÖ per Telefon durch die Geburt begleitet. Die Landesräte Martin Eichtinger (li.), Ulrike Königsberger-Ludwig (re.) und Notruf-CEO Christof Constantin Chwojka (3. von links) sind stolz auf die fünf Notrufexperten, die stellvertretend für alle Mitarbeiter geehrt wurden.
Notruf 144

Eiligst und nervös rief der werdende Papa noch "144", doch das Baby war einfach schon am Weg: 24 werdende Mütter wurden im Jahr 2022 in Niederösterreich am Telefon vollständig durch die Geburt begleitet und meist die Väter unter Anleitung der Notrufexperten zum Geburtshelfer gemacht.

Storchenclub

Von der Internationalen Akademie für Notrufbearbeitung wurde für diese Top-Leistungen der "Stork Club", also Storchenclub, ins Leben gerufen. Mitglied dürfen bzw. können jene Notrufexperten werden, die telefonisch ein freudiges Ereignis angeleitet und damit noch vor dem Eintreffender Rettungskräfte vor Ort ein Baby zur Welt gebracht haben.

Stellvertretend für alle 18 Mitarbeiter in NÖ, die heuer ein- oder mehrmal eine telefonische Geburt angeleitet hatten, wurden fünf Mitarbeiter (siehe Foto oben) in den Stork-Club aufgenommen. Christof Constantin Chwojka, CEO bei Notruf NÖ: "Aber auch allen weiteren Kollegen gebührt Dank für ihre Leistungen." Auch die Landesräte Martin Eichtinger (VP) und Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) gratulierten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk