Wirtschaft

Hilfsaktion: Heute startet "Woche des Aufrundens"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rewe

Durchs Aufrunden beim Bezahlen an den Kassen haben Kunden von Rewe International bereits 165.000 gespendet. In der Karwoche wollen Konzern und Caritas verstärkt an die Aktion erinnern.

. In der Karwoche wollen Konzern und Caritas verstärkt an die Aktion erinnern.

So einfach war Helfen noch nie: Seit 2013 kann bei Bipa, Billa, Merkur und Penny mit den Worten "Aufrunden, bitte" auf den nächsten 10-Cent-Betrag erhöht werden. Die Differenz fließt in Austro-Projekte der Caritas. 1,73 Millionen Kunden haben bisher mitgemacht. "Viele Familien in Österreich können sich keine österlichen Geschenke oder Bräuche leisten, in vielen Fällen reicht das Geld kaum für Mieten und Essen", erinnert Caritas-Präsident Michael Landau an die gemeinsame Aktion mit Rewe.

"Ich sehe es als eine wesentliche Verantwortung – sowohl als Unternehmen als auch persönlich –, Unterstützung für die sozial Schwächs ten unserer Gesellschaft zu leisten", erklärt auch Rewe-Chef Frank Hensel die Karwoche zur "Woche des Aufrundens". Zusätzlich spendet Bipa den Mutter-Kind-Häusern der Caritas Gutscheincards über 120.000 . Damit können, so Bipa-Boss Dietmar Gruber, Mütter Produkte für sich und ihre Kinder kaufen. Mehr auf .