Oberösterreich

Hilfslieferung aus OÖ für Haustiere in der Ukraine

Vom Krieg in der Ukraine sind nicht nur Menschen betroffen. Tierschutzorganisationen aus OÖ bringen nun Hilfsmittel an die ukrainische Grenze. 

Teilen
Am 11. März werden die Güter an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht
Am 11. März werden die Güter an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht
"TierTafel" Linz

Seit Tagen tobt ein Krieg in der Ukraine. Direkte Auswirkungen hat das aber nicht nur auf Menschen, sondern auch ihre Haustiere. Viele sind auf der Flucht, wollen ihre Tiere aber nicht zurücklassen.

Versorgung der Tiere nicht einfach

Die Versorgung der Tiere im Kriegs- und Grenzgebiet sei nicht einfach, berichtet die "Icara"-Tierrettung am Montag. "Die Lage vor Ort ist weiterhin schlecht und sehr unübersichtlich." Am 11. März bringt deshalb zum ersten Mal ein Transport aus OÖ Hilfsmittel direkt an die Grenze zwischen Polen und der Ukraine.

Transport an die Grenze am 11. März

Seit Tagen sammelt die "TierTafel" der Pfarre Linz-St. Peter Hilfsmittel. Die Hilfsgüter werden am 11. März von der "Icara"-Tierrettung an der ukrainischen Grenze in der polnischen Stadt Przemysl an Helfer vor Ort verteilt.

"Icara"-Tierrettung begibt sich direkt vor Ort.
"Icara"-Tierrettung begibt sich direkt vor Ort.
"Icara"-Tierretttung

Das soll aber nicht der einzige Transport bleiben. Die "TierTafel" bittet auch weiterhin um Spenden. Gebraucht werden vor allem Tierzubehör, aber auch Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel. Sämtliche Hilfsgüter können rund um die Uhr in den vor dem Pfarrbüro der Pfarre Linz-St. Peter aufgestellten Boxen abgegeben werden. 

Pfarre und Tierrettung bitten um Geldspenden

Pfarre und Tierrettung sammeln aber auch Geld, um dringend notwendige Hilfsgüter vor Ort gezielt kaufen zu können. Die gesammelten Geldspenden gehen an Tierschutz-Organisationen und Helfer in der Ukraine. (Spendenkonto: "Icara"-Tierrettung; Raiffeisenbank. IBAN: AT44 3422 6000 0093 3523; BIC: RZOOAT2L226) 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf