Niederösterreich

Hilfswerk führt jetzt die Vier-Tage-Woche ein

Zur Verbesserung der Personalsituation setzt das Hilfswerk Niederösterreich künftig auch auf eine Vier-Tages-Woche.

Erich Wessely
LAbg. Michaela Hinterholzer (Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich) und Erich Werndl (Managing Director Kantar Markt- und Meinungsforschungs- GmbH)
LAbg. Michaela Hinterholzer (Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich) und Erich Werndl (Managing Director Kantar Markt- und Meinungsforschungs- GmbH)
Hilfswerk Niederösterreich

"Seit über 40 Jahren leistet das Hilfswerk Niederösterreich einen wichtigen Beitrag zum sozialen Netz in Niederösterreich. Die letzten beiden Jahre waren sicher die herausforderndsten Zeiten der letzten Jahrzehnte", heißt es in einer Aussendung.

Der Bedarf an Pflegekräften sei nach wie vor groß. "In Zeiten der Pandemie haben viele ihren erlernten Beruf verlassen und sind in andere Branchen abgewandert. Häufiger Grund war nicht die Tätigkeit im engeren Sinn, sondern die Rahmenbedingungen", so das Hilfswerk.

Start der 4-Tages-Woche nächstes Jahr

Als Arbeitgeber der größten Sozialorganisation des Landes müsse das Hilfswerk Niederösterreich verstärkt Maßnahmen setzen, um den Pflegeberuf attraktiv zu gestalten. Einiges wird mit der im Mai präsentierten Pflegereform umgesetzt.
ÖVP-Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich: „Wir freuen uns, dass mit der Pflegereform Bewegung in die Sache gekommen ist. In Niederösterreich sind wir beispielsweise mit der Förderung der Ausbildung schon wesentlich früher aktiv geworden. Denn gerade hier muss man ansetzen, um junge Menschen, aber auch Um- und Quereinsteiger/innen für den Pflegeberuf zu begeistern. Auch mit der Umsetzung der 4-Tage-Woche für Pflegepersonal möchten wir im nächsten Jahr starten.“

Und Hinterholzer weiter: „Als Hilfswerk stellen wir, bei all den Herausforderungen mit denen wir konfrontiert sind, immer die Kundin/den Kunden ins Zentrum unserer Arbeit. Dass uns das sehr gut gelingt, zeigen uns die positiven Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie, die wir gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Kantar durchgeführt haben."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com