Österreich

Hilfswerk will Pkw über Crowdfunding finanzieren

Weil dem Wiener Hilfswerk für ein Transportfahrzeug die Spendengelder fehlen, greifen die Verantwortlichen zu unorthodoxen Maßnahmen.

Heute Redaktion
Teilen
Mit einer Crowdfunding-Kampagne soll es endlich klappen.
Mit einer Crowdfunding-Kampagne soll es endlich klappen.
Bild: Wiener Hilfswerk

Immer mehr Menschen können sich die Preise im regulären Handel nicht mehr leisten und sind auf die Sozialmärkte angewiesen. Beim Wiener Hilfswerk sind die täglichen Einkäufe innerhalb eines Jahres um 30 Prozent gestiegen. Lange Warteschlangen sind beim Sozialmarkt Ottakring keine Seltenheit – und sie werden länger. "Wir haben mittlerweile große Schwierigkeiten, genug Waren für die steigende Nachfrage zu bekommen", erklärt Roswitha Kikowsky vom Wiener Hilfswerk.

Es muss auch transportiert werden

Spender sind Supermärkte, Bäckereien und Produzenten. "Die Herausforderung liegt jedoch nicht nur darin, ausreichend Lebensmittel und Hygieneartikel zu organisieren, sondern vor allem müssen diese auch noch transportiert werden. Mit einem geeigneten Fahrzeug wäre uns sehr geholfen", so Kikowsky weiter. Daher startet das Wiener Hilfswerk nun eine Crowdfunding-Kampagne. Passend zum Beginn der Fastenzeit sammelt die Organisation für ein Transportfahrzeug, um weiterhin tatkräftig jene Menschen unterstützen zu können, die nicht freiwillig fasten.

Guter Zweck: Rudi Nemeczek macht noch einmal "Minisex"

Ein erster wesentlicher Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne ist Minisex-Sänger und mittlerweile Werbeprofi Rudi Nemeczek. Seinen 80er-Jahre-Hit "Ich fahre mit dem Auto" stellt er jetzt in Zusammenarbeit mit Bandmitglied Hannes Seidl mit neuem Text dem Sozialmarkt Ottakring zur Verfügung, um potentielle Spender auf die aktuelle Notlage aufmerksam zu machen.

"Wir leben in einem der reichsten Länder Europas und Wien ist eine tolle Stadt", erläutert Nemeczek sein Engagement. "Niemand sollte hier unfreiwillig fasten müssen. Daher finde ich es gut und wichtig, dass es Einrichtungen wie die Sozialmärkte gibt. Und wenn ein Minisex-Song dabei helfen kann, ein Auto zu organisieren, dann ist das großartig."

Mehr Infos zur Aktion gibt's hier!

(bai)