Welt

Hillary Clinton macht ihre Finanzen publik

Im Vorjahr haben die US-Präsidentschaftskandidatin und ihr Mann Bill Clinton 10,6 Millionen Dollar eingenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

In den USA ist es eine lange Tradition, dass Bewerber um das Weiße Haus ihre Steuererklärung öffentlich machen. Am Freitag sind die Demokratin Hillary Clinton und ihr Kandidat für das Vizepräsidentenamt, Tim Kaine, dieser Gepflogenheit nachgekommen. Allein 2015 hat Clinton demnach gemeinsam mit ihrem Mann 10,6 Millionen US-Dollar erwirtschaftet - und davon 43,2 Prozent an Steuern abgeführt.

Clinton und Kaine haben damit ihren Gegenkandidaten, den Republikaner Donald Trump, gehörig unter Druck gesetzt: Dieser weigert sich nämlich, seine Vermögenswerte öffentlich zu machen. Er hatte der Wahlbehörde zwar ein Dokument zu seinen Finanzverhältnissen übermittelt, in denen er sein Vermögen mit mehr als zehn Milliarden Dollar bezifferte. Diese Angabe ist aber nicht überprüfbar und laut Experten viel zu hoch gegriffen. 

Was hat Trump zu verbergen?

Als Grund für seine Weigerung gibt Trump laufende Steuerverfahren an. Die Demokraten lassen das freilich nicht gelten: "Was hat er zu verbergen?", fragte etwa Clinton-Sprecherin Jennifer Palmieri.