Welt

Hillary Clinton versteckt sich in Hotelzimmer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andrew Harnik (AP)

Hillary Clinton sprach nach ihrer Niederlage bei der US-Präsidentenwahl nicht mehr wie geplant noch in der Nacht auf heute (Ortszeit). Die Demokratin gestand in einem Telefongespräch mit Donald Trump lediglich ihre Niederlage ein und wird sich erst am Donnerstag äußern.

nicht mehr wie geplant noch in der Nacht auf heute (Ortszeit). Die Demokratin gestand in einem Telefongespräch mit Donald Trump lediglich ihre Niederlage ein und wird sich erst am Donnerstag äußern.

Clintons Wahlkampfchef John Podesta sagte in der Halle des Congress Centers in New York, das Ergebnis sei noch zu knapp und alle wartenden Anhänger sollten nach Hause gehen. Die Wahlparty der Demokraten war längst vorbei.

Hillary Clinton blieb während der entscheidenden Wahlstunden im New Yorker Peninsula Hotel im 3. Stock, gemeinsam mit ihrer Familie.

Die Demokratin hat ihren Widersacher Donald Trump dann persönlich angerufen, um ihm zu gratulieren.

Das Wahlkampfteam um die Demokraten hatte zuvor stets betont, jede Entscheidung akzeptieren zu wollen, egal, wie die Entscheidung ausgeht.

Zuvor hatte Clinton bereits resigniert: "Dieses Team kann auf so vieles stolz sein. Was immer heute Nacht passiert, danke für alles", schrieb Hillary Clinton schon lange vor dem Ausgang der US-Wahl auf Twitter. Zu diesem Zeitpunkt waren ihre Chancen auf die Präsidentschaft bereits gewaltig geschmolzen.

;