Welt

Hillary Clinton will US-Präsidentin werden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Mike Segar / Reuters

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es fix: Die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton will am kommenden Wochenende ihre Kandidatur für die nächsten Präsidentschaftswahlen offiziell bekannt geben.

Am Sonntag soll ein Video und eine Twitter-Nachricht das Gerücht bestätigen. Die Demokratin gilt aus aussichtsreichste Kandidatin für die Wahlen in einem Jahr. Die Frau von Ex-Präsident Bill Clinton versucht nun bereits zum zweiten Mal ins Weiße Haus zu kommen. 2008 war sie an Barack Obama gescheitert, der 2016 aber nach zwei Amtsperioden nicht mehr antreten darf.
Eine große Rede oder Feier ist laut Informationen der "New York Daily News" und "Washington Daily" aber nicht geplant. Stattdessen steht eine Reise nach Iowa auf dem Programm, wo die ersten Vorwahlen Anfang 2016 stattfinden werden. Dort will sich die 67-Jährige in Kleingruppen mit Wählern unterhalten.

Ein interner Konkurrent ist momentan nicht in Sicht. Laut einer Umfrage von "realclearpolitics.com" liegt Clinton mit 60 Prozent vorne, die demokratische Senatorin Elizabeth Warren und Vizepräsident Joe Biden - bei beiden steht noch nicht einmal fest ob sie auch kanditieren - kämen auf je zwölf Prozent.