Szene

Hintergründe zum niederländischen Thronwechsel

Heute Redaktion
Teilen

Der Thronwechsel in den Niederlanden zog Hundertttausende Zuschauer in den Bann. Was ist so besonders an der Abdankung von Königin Beatrix? Heute.at klärt auf.

zog Hundertttausende Zuschauer in den Bann. Was ist so besonders an der Abdankung von Königin Beatrix? Heute.at klärt auf.

Wie lange war Beatrix Königin?

Die Niederlande haben nach 33 Jahren ein neues Staatsoberhaupt: König Willem-Alexander. Die bisherige Königin Beatrix unterschrieb am Dienstag in Amsterdam die Abdankungsurkunde. Damit besiegelte die 75-jährige Monarchin ihren Thronverzicht und machte ihren 46-jährigen Sohn zum König. Auch Willem-Alexander und seine Frau Maxima unterzeichneten die Urkunde. Beatrix ist nun wieder Prinzessin. In einer bewegenden letzten Fernsehansprache als Staatsoberhaupt hatte Beatrix sich am Vorabend bei ihrem Volk für dessen Vertrauen und die Unterstützung bedankt. Zugleich betonte sie, Willem-Alexander sei "in jeder Hinsicht" gut auf seine Aufgabe als neuer König vorbereitet.

Welchen Titel hat Willem-Alexander nun?

Willem-Alexander ist seit Dienstag König der Niederlande - und damit nicht mehr Prinz von Oranien. Neue Nummer eins der Thronfolge ist jetzt seine älteste Tochter, Prinzessin Catharina-Amalia (9). Sie trägt nun den Titel Prinzessin von Oranien. In der Linie der Thronfolger stehen nach Amalia ihre Schwestern Prinzessin Alexia (7) und Prinzessin Ariane (6). Danach folgen Prinz Constantijn, der dritte und jüngste Sohn von Prinzessin Beatrix, und dessen drei Kinder. Schließlich folgt Prinzessin Margriet, die Schwester der bisherigen Königin Beatrix. Nach der niederländischen Verfassung ist die Thronfolge den bis zum dritten Grad mit dem Monarchen verwandten Personen vorbehalten.

Sollte König Willem-Alexander frühzeitig sterben oder abdanken, geht das Amt nicht auf seine Frau, Königin Maxima, über. Sollte Thronfolgerin Amalia dann noch minderjährig sein, wird laut Verfassung ein Regent eingesetzt, der die königlichen Aufgaben wahrnimmt.

Welche Rolle spielt Willem-Alexanders Frau?

kam am 17. Mai 1971 in Buenos Aires zur Welt. Willem-Alexanders Frau wird zwar ebenfalls Königin genannt, ist aber nicht zugleich Staatsoberhaupt. Sollte König Willem-Alexander frühzeitig sterben oder abdanken, geht das Amt nicht auf seine Frau, Königin Maxima, über. Die Niederländer sahen die temperamentvolle Argentinierin im März 2001 zum ersten Mal, als Willem-Alexander im Fernsehen ihre Verlobung bekannt gab. Die Hochzeit folgte 2002. Maxima nahm die niederländische Staatsbürgerschaft an und durfte in der protestantischen Königsfamilie die katholische Konfession behalten.

Welche Aufgaben übernimmt der frischgebackene König?

Mit dem heutigen Tag seiner Krönung ist Willem-Alexander ein Mitglied der Regierung, allerdings ohne politische Funktion. Er unterliegt der Ministerverantwortung. Für alles, was er tut und sagt, sind also die Minister verantwortlich.



Der König der Niederlande ist auch für die Unterzeichnung von Gesetzen, Verordnungen und internationalen Abkommen verantwortlich, verleiht Orden, repräsentiert das Land bei Staatsbesuchen und stellt allgemein einen verbindenden Faktor in der niederländischen Gesellschaft dar.



Er hält auch die traditionelle Weihnachtsansprache im niederländischen TV. Dies ist die einzige Rede, bei der der König selbst inhaltiche Akzente setzen darf.

Gab es Angst um Anschläge bei der Zeremonie?

Nach dem Bomben-Attentat in Boston war die Angst groß. Um die Feierlichkeiten zum Thronwechsel mitzuerleben, sind Hunderttausende Menschen aus dem In- und Ausland nach Amsterdam gekommen. Für die Sicherheit sind 12.500 Polizisten im Einsatz. Zu den Gästen der Feierlichkeiten gehören zahlreiche Vertreter von Fürsten- und Königshäusern, unter ihnen der britische Thronfolger Prinz Charles mit seiner Frau Camilla.

Lesen Sie weiter: Die Zukunftspläne der Alt-Königin

Was sind die Zukunftspläne von Prinzessin Beatrix?

Beatrix wird nun wieder an den Ort zurückkehren, an dem sie ihre Kinder großgezogen hat. Bis zum Jahresende ist noch Zeit, dann räumt die 75-Jährige die königliche Residenz Huis ten Bosch nahe Den Haag und zieht nach 33 Jahren an der Spitze der niederländischen Monarchie nach Lage Vuursche um.

In dem 250-Einwohner Dorf in der Provinz Utrecht wird sie wieder Schloss Drakensteyn beziehen. Dort habe sie die glücklichsten Jahre ihres Lebens verbracht, sagte Beatrix einmal. Der künftige Wohnsitz von Prinzessin Beatrix, wie die Monarchin nach ihrer Abdankung offiziell heißen wird, verbirgt sich hinter drei Meter hohen Mauern mit elektronisch gesichertem Stacheldraht.

Videokameras und Wachhäuser für die Sicherheitsleute sollen mögliche Eindringlinge abschrecken. "Sie ist ein bisschen wie eine Gefangene in ihrem eigenen Schloss", meint die Anrainerin Gerda Majoor. In einer waldreichen Gegend gelegen, befindet sich Schloss Drakensteyn auf einem 20 Hektar großen Grundstück. Doch ob Beatrix dort oft die Seele baumeln lässt, ist fraglich. Die energische 75-Jährige will ihre Abdankung nicht als Ruhestand verstanden wissen, mehrere Termine stehen bereits in ihrem Kalender.

Die tragische Komponente der Feierlichkeiten

Mit einem lachenden und bestimmt auch einem weinenden Auge hat Prinzessin Beatrix den Tag ihrer Abdankung beschritten. In Gedanken ist die dreifache Mutter trotz des ganzes royalen Trubels ganz bestimmt auch bei ihrem Sohn Prinz Friso. Dieser konnte den historischen Moment in Amsterdam am Dienstag leider nicht miterleben. Der zweitälteste Sohn von Prinzessin Beatrix liegt seither im Koma. Als Beatrix ihren Rücktritt bekanntgab, vermuteten viele, dass dieser tragische Vorfall der ausschlaggebende Grund für ihre Entscheidung war.



2004 heiratete der Prinz ohne Zustimmung des Parlaments Mabel Wisse Smit und schied daher offiziell aus der Königsfamilie aus. Mit der unauthorisierten Hochzeit nahm er auch das Ausscheiden aus der Königsfamilie und den Verlust aller Thronchancen in Kauf.