Wintersport

Hirscher scoutet Athleten – Weltcup-Einstieg schon fix

Marcel Hirscher will mit seiner Skimarke „VanDeer“ hoch hinaus, plant den Einstieg in den Ski-Weltcup. Dafür sucht er bereits nach Athleten. 

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Hirscher will mit seiner Ski-Marke in den Weltcup einsteigen.
Marcel Hirscher will mit seiner Ski-Marke in den Weltcup einsteigen.
Gepa

Am Mittwoch ließ Hirscher die Katze aus dem Sack, stellte der achtfache Gesamtweltcupsieger seine eigene Skimarke vor. Mit „VanDeer“ will Hirscher nicht nur Ski für den Breitensport auf den Markt bringen, sondern auch in den Skizirkus einsteigen. „Dieser Ski wird Rennen gewinnen“, versprach der 32-Jährige bereits bei der Präsentation.

Dafür muss Hirscher allerdings erst Athleten finden, die mit seinen Skiern im Weltcup an den Start gehen. „Ich scoute schon seit einem Jahr Kandidaten. Nur die wissen es nicht“, schmunzelte der Salzburger, stellte aber auch klar: „Es wird nicht leicht, jemanden zu finden, der diese Kompromisslosigkeit mitgehen will. Wir reden da von Profi-Sport. Die Läufer müssen auch meinen hohen Ansprüchen genügen.“

Erste Athleten in Kitzbühel?

Hirscher selbst war stets ein Tüftler, brachte die Weiterentwicklung des Materials auf ein neues Level. Das erwartet der nunmehrige Ski-Bauer auch von seinen Athleten.

Namen nannte Hirscher freilich nicht, hielt aber fest: „Man kann es auch als einzigartige Chance seines Lebens sehen.“ Möglich ist, dass erste Verträge dann Ende Jänner unterschrieben sein werden. „Vielleicht gibt es in Kitzbühel schon mehr zu berichten.“

Klar ist aber auch: Will Hirscher einen rot-weiß-roten Ski-Star unter Vertrag nehmen, muss seine Marke zuvor in den Austria-Ski-Pool aufgenommen werden. Dadurch ist auch die Ausrüstung von Nachwuchs-Athleten mit Skimaterial sichergestellt. 

Start 2022

Ein bisschen Zeit bleibt jedenfalls noch, um passende Kandidaten zu scouten. „Das Ziel ist, 2022/23 im Weltcup mit dabei zu sein“, erklärte der Salzburger. Eine Saison, in der gleich die Ski-WM in Courchevel und Meribel auf dem Programm steht. Und da wird eine Medaille das erste große Ziel der neuen Ski-Marke sein…