Wintersport

Hirscher-Ski wirft Franz ab – beide Beine gebrochen

Schlimme Verletzung bei Max Franz! Unmittelbar nach seinem Wechsel ins Hirscher-Team muss der ÖSV-Star seine Saison vorzeitig beenden.

Heute Redaktion
Max Franz verletzte sich schwer - er ist neu im Hirscher-Team.
Max Franz verletzte sich schwer - er ist neu im Hirscher-Team.
Gepa

Der Verletzungsteufel macht auch vor dem neuen "Van Deer - Red Bull"-Team nicht halt.

Für ÖSV-Star Max Franz ist die Skisaison vorbei, ehe sie begonnen hat. Der 33-Jährige stürzte am Sonntag beim Training in Copper Mountain im US-Bundesstaat Colorado schwer. Franz brach sich beide Beine.

1/16
Gehe zur Galerie
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    GEPA

    Besonders heftig hat es das rechte Bein erwischt, wo er sich einen komplizierten Unterschenkel-Bruch zugezogen hat. Der linke Unterschenkel erlitt eine offene Fraktur.

    Drama im Training

    "Max hat bei einer Doppellinkskurve den Schwung zu eng angesetzt, sich dann mit dem Oberkörper im Tor verhakt und ist dann gestürzt. Es ist extrem schade, weil er sich mit seinem neuen Ausrüster für diese Saison sehr viel vorgenommen hat. Für unser Speedteam ist es eine enorme Schwächung. Ich wünsche Max, dass er schnellstmöglich wieder zurückkommt", so Marko Pfeifer, der Sportliche Leiter des Ski Alpin Herren Teams.

    Der 33-jährige Speed Spezialist wurde noch am Sonntag von Dr. Randy Viola (US Ski Team Arzt) an beiden Beinen operiert.

    1/24
    Gehe zur Galerie
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      gepa, picturedesk, Instagram

      Neu im Hirscher-Team

      Erst diesen Sommer wechselte Franz von Fischer zu Augment. Die neue Skimarke sollte dem Speed-Spezialisten wieder neuen Schwung verleihen. Damit schloss sich der Kärntner dem Team von Marcel Hirscher an, der mit seinem "Van Deer - Red Bull"-Team Augment schluckte. Auch, um sich Athleten aus dem Austria Ski Pool wie Franz angeln zu können.

      Hirschers neu gegründete Skimarke "Van Deer" ist noch nicht im Austria Ski Pool, weil sie hierfür zumindest zwei Jahre lang im Jugendbereich tätig gewesen sein muss. Augment gehört nun aber zum selben Team, stellt seine Skier am selben Ort wie "Van Deer" her.

      Franz wird auf seine erste Weltcupfahrt für Van Deer aber noch mindestens ein Jahr lang warten müssen.