Ski-Superstar Lucas Braathen kehrt in der kommenden Saison in den Ski-Weltcup zurück. Der 23-jährige Norweger wird nach einem Jahr Auszeit für Brasilien an den Start gehen. Das hab Braathen am Donnerstag im Hangar 7 in Salzburg bestätigt
"Ich kehre zurück und werde Brasilien vertreten, das Land, in dem ich die Liebe zum Sport im Allgemeinen entdeckt habe", sagte Braathen. "Ich bin stolz darauf, für Brasilien im Weltcup, bei Weltmeisterschaften und bei Olympischen Spielen antreten zu dürfen."
Braathen kann Sportgeschichte schreiben. Er wäre der erste Skifahrer, der unter brasilianischer Flagge auf das Podest fährt. "Ich werde zeigen, dass Sport für alle da ist, und das werde ich tun, indem ich für Brasilien Ski fahre."
Seine Mission sei klar: "Für Akzeptanz eines multikulturellen Hintergrunds und Vielfalt in der konservativen Sportgemeinschaft. Dass man alles erreichen kann, egal wer man ist oder woher man kommt."
Auch Marcel Hirscher ringt das Comeback des Slalom-Weltcupsiegers aus der Vorsaison Respekt ab. Ich bin beeindruckt von dieser großen Entscheidung. Chapeau! Ich habe gehofft, dass er wieder zurückkommt. Er ist ein besonderer Mensch, ein ganz spezieller Athlet, der dem Ski-Weltcup gefehlt hat.“
Braathen gewann in seiner bisherigen Karriere fünf Weltcup-Rennen – drei Slaloms, zwei Riesentorläufe. Zuletzt stand er im Jänner 2023 beim Slalom in Adelboden auf dem Podest ganz oben. In Zukunft könnte Braathen auch vermehrt Super-Gs bestreiten und damit im Gesamtweltcup ein Herausforderer von Marco Odermatt werden.