Wintersport

Hirscher über Training: "Die Testphase hat begonnen"

Marcel Hirscher will mit seiner Skimarke "Van Deer" den Skiweltcup erobern. Selbst schloss er eine Rückkehr in den Leistungssport einmal mehr aus.

Sebastian Klein
Teilen
Marcel Hirscher bei einer Testfahrt auf der Reiteralm.
Marcel Hirscher bei einer Testfahrt auf der Reiteralm.
Facebook

Stangentrainings auf der Reiteralm befeuern wieder einmal die Comeback-Gerüchte um Ski-Legende Marcel Hirscher. Es wird getuschelt, dass der Annaberger auch drei Jahre nach seinem Rücktritt vom aktiven Rennsport mit den Schnellsten des österreichischen Riesenslalom-Teams mithalten kann.

Der 32-Jährige wählt bei Sport und Talk aus dem Hangar 7 auf "ServusTV" am Montag klare Worte: "Skifahren verlernt man nicht so schnell. Aber dieser Leistungsdruck? Nein, danke!" Ein Comeback schließt der achtfache Gesamtweltcupsieger also weiterhin aus.

1/51
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Warum aber die Trainingsfahrt? Er testet Material seiner neuen Ski-Firma "Van Deer". Hirscher: "Die Testphase hat begonnen. Es macht sehr viel Spaß. Jetzt muss ich ja nicht mehr bei den Schnellsten der Welt dabei sein. Ich glaube, ich kann das Tempo nicht mehr gehen. Ich kann das nicht mehr schaffen und will das auch nicht mehr. Jeden Tag performen? Nein, danke."

    Umso verheißungsvoller seien aber die gesammelten Daten über die Hirscher-Ski: "Chefaufgabe, die ersten Kilometer mit dem Rennski zu fahren für den Weltcup. Ich bin positiv überrascht aber es ist noch viel zu tun. Es ist ein riesig langes Projekt, schon lange im Kopf. Schon während aktiver Zeit – aber Ressource Zeit war einfach nicht da."

    Marcel Hirscher will mit seiner Ski-Marke in den Weltcup einsteigen.
    Marcel Hirscher will mit seiner Ski-Marke in den Weltcup einsteigen.
    Gepa

    Der Doppel-Olympiasieger lässt mit einem großen Vorhaben aufhorchen: "Für die nächsten fünf Jahre ist das Ziel, ein Rennen zu gewinnen. Ambitioniertes Ziel. Vielleicht unmöglich." Dass "dieser Ski" ein Weltcuprennen gewinnen werde verkündete die Sport-Ikone schon bei der Vorstellung Anfang November. Nun nennt er aber erstmals einen Zeitraum. Dieser ist doch überraschend knapp bemessen.

    Hirscher, auf die Frage, ob es denn nächstes Jahr schon einen Weltcupathleten in seinem Team geben werde: "Im Europacup sicher. Vielleicht im Weltcup. Das großes Ziel ist die WM in Seefeld."

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
      Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
      Gepa