Szene

Hirscher verschenkt Hirscher-Shirts

Am 7. Mai läuft die ganze Welt wieder für den guten Zweck. In Wien gehen Promi-Teams an den Start, die noch Verstärkung suchen!

Heute Redaktion
Teilen

Auf die Plätze, fertig, los! Beim Wings for Life World Run geht es nicht um die Platzierung, nicht um Schnelligkeit – es geht darum, ein Zeichen zu setzen und Geld für die die Forschung zur Heilung von Querschnittslähmung zu sammeln.

Am 7. Mai um Punkt 13 Uhr geht es los: In Wien wird heuer erstmals vor dem Rathaus gestartet. Mit dabei sind auch heuer wieder einige bekannte Gesichter, die für ihr Team noch Mitläufer suchen.

So ist der sechsfache Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher auch heuer wieder dabei. „Wie jedes Jahr ist der Lauf wieder ein Fixpunkt in meinem Terminkalender. Laufen fur jene, die es selbst nicht konnen. Das macht Sinn und vor allem viel Spaß. Ich bin mit meinem Team Hirscher dabei und freue mich, falls ihr in meinem Team mitlauft. Die ersten 100, die sich fur mein Team anmelden, bekommen von mir ein exklusives Team Hirscher Shirt", verspricht der Ski-Star.

Das Duo Thomas Morgenstern und Lukas Müller kann es jetzt schon kaum erwarten an den Start zu gehen: "Am Wings for Life World Run teilzunehmen ist mit fast nichts vergleichbar. Die positiven Emotionen am Start ziehen sich durch das ganze Rennen und man fuhlt sich mehr wie eine große Familie mit demselben Ziel als lauter Individuen mit unterschiedlichen Zielen. Ich kann es ehrlich gesagt kaum mehr erwarten am 07.Mai wieder am Start zu stehen und hoffe viele schließen sich Lukas und meinem Team an."

Wings for Life World Run: 7. Mai in Wien!

Die Strecke wird sich vom Lauf 2016 nur wenig verandern. Die Teilnehmer erwartet weiterhin eine Sightseeing-Tour quer durch das Herz der Bundeshauptstadt. Uber den altehrwurdigen Ring geht es vorbei an historischen und beeindruckenden Orten wie dem Parlament, die Hofburg und die Staatsoper bevor man in diesem Jahr nach ca. 11km wieder am Rathausplatz vorbei kommt. Zu den weiteren Hotspots zahlen mit Sicherheit die Mariahilfer Straße, der Schwedenplatz, die Prater Hauptallee und die Donauinsel. Ein besonderes Erlebnis fur Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Und Teamkollege Lukas Müller ergänzt: "Noch etwa einen Monat und wir haben mit dem World Run wahrscheinlich DAS Ereignis des Jahres fur Rollifahrer und Laufer gleichermaßen - gemeinsam mit Thomas Morgenstern, mit dem ich auch heuer wieder ein Team gegrundet habe, laufen wir hoffentlich mit uber 100.000 Menschen zeitgleich auf der Welt fur die Heilung von Querschnittslahmung und freuen uns auf die unglaubliche Stimmung, die an und auf der Strecke herrscht!"

Picture

Nach seiner Verletzungspause 2016 wird am 7. Mai auch Gregor Schlierenzauer erstmals in Wien dabei sein. „Im Rahmen meiner Reha-Phase habe ich letztes Jahr Simon Wallner kennengelernt. Er sitzt seit 2011 im Rollstuhl und will als Monoskifahrer zu den Olympischen Spielen 2018. Wir haben viel gemeinsam trainiert und sind mittlerweile gut befreundet. Es ist einfach inspirierend, wie er trotz seines Handicaps konsequent sein Ziel verfolgt und jeden Tag alles dafur gibt."

Im Rollstuhl ist Kira Grünberg nun zum zweiten Mal dabei und motivierter den je: "Im letzten Jahr beim Wings for Life World Run auf der Startlinie zu stehen und zu wissen, dass tausende Laufer fur uns laufen, war ein unbeschreibliches Gefuhl. Dann die vielen Anfeuerungsrufe auf der Strecke, das war schon sehr emotional. Am Ende schaffte es Team Kira weltweit unter die Top 10 der Teams und jeder einzelne aus meinem Team hat einen Teil dazu beigetragen, dass irgendwann Querschnittslahmung heilbar wird. Fur heuer habe ich mir vorgenommen die 10km zu schaffen und ich hoffe, dass alle aus Team Kira schon fleißig trainieren, damit wir den Platz des Vorjahres halten oder sogar verbessern konnen."

Wer jetzt Blut geleckt hat und sich in einem Team anmelden möchte:

www.wingsforlifeworldrun.com