Nahostkonflikt

Hisbollah-Kommandant bei israelischem Angriff getötet

Laut israelischen Angaben wurde bei einem Angriff im Süden des Libanon ein Kommandeur der pro-iranischen Schiiten-Miliz Hisbollah getötet.

20 Minuten
Hisbollah-Kommandant bei israelischem Angriff getötet
Bei einem israelischen Angriff im Süden Libanons wurde ein Hisbollah-Kommandeur getötet. (Archivbild)
IMAGO/Xinhua

Bei einem israelischen Angriff im Süden des Libanon ist auch ein Kommandeur der pro-iranischen Schiiten-Miliz Hisbollah getötet worden. Er sei bereits eine Woche zuvor bei einem Angriff ins Visier genommen und verletzt worden, hieß es am Donnerstag aus Sicherheitskreisen. Bei dem Angriff am Mittwoch sei er schließlich getötet worden.

Die Zahl der Toten des Angriffs stieg damit auf zehn an. Insgesamt wurden libanesischen Angaben zufolge drei Hisbollah-Kämpfer und sieben Zivilisten getötet. Die israelische Armee hatte am Mittwoch erklärt, eine Soldatin sei bei einer Attacke aus dem Libanon auf Israel getötet worden.

Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas am 7. Oktober haben sich auch die Auseinandersetzungen an der israelisch-libanesischen Grenze massiv verstärkt. Die mit der Hamas verbündete Hisbollah nimmt regelmäßig Stellungen der israelischen Armee unter Beschuss. Israel reagiert darauf mit Angriffen auf Stellungen der Hisbollah im Süden des Libanon. Dies schürt die Furcht vor einer weiteren Eskalation in der Region.

Die Bilder des Tages:

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Bei einem israelischen Angriff im Süden des Libanon wurde ein Kommandeur der pro-iranischen Schiiten-Miliz Hisbollah getötet, was die Spannungen in der bereits angespannten Region weiter verschärft
    • Der UNO-Nothilfekoordinator warnt vor einem "Gemetzel" in Rafah, während die Auseinandersetzungen an der israelisch-libanesischen Grenze eskalieren
    20 Minuten
    Akt.