Welt

Historische Burg Shuri in Japan abgebrannt

Heute Redaktion
Teilen

Da blutet nicht nur das Samurai-Herz: Die historische japanische Burg Shuri in der Präfektur Okinawa ist in der Nacht auf Donnerstag ein Raub der Flammen geworden.

Der Halloween-Morgen brachte für die Bewohner der japanischen Stadt Naha in der Präfektur Okinawa einen besonders erschütternden Horror: Die historische Burg Shuri, das Wahrzeichen der Stadt, fiel einem Flammeninferno zum Opfer.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Das Feuer brach im Hauptgebäude aus und Griff auf die anderen Teile der Anlage über. Der Hauptpalast Seiden und der Nordpalast Hokuden brannten komplett nieder, ein drittes Bauwerk wurde schwer beschädigt.

Die Burg Shuri wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, nachdem sie bis 1992 aufwendig rekonstruiert worden war. Zuvor war sie im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt worden.