Österreich

Braunauer Stadtmauer zum Teil eingestürzt

Heute Redaktion
Teilen
Der städtische Bauhof gemeinsam mit der Feuerwehr Braunau unternahm die Sicherungsarbeiten entlang der Braunauer Stadtmauer.
Der städtische Bauhof gemeinsam mit der Feuerwehr Braunau unternahm die Sicherungsarbeiten entlang der Braunauer Stadtmauer.
Bild: Daniel Scharinger

Am Samstag lösten sich Steine aus der Stadtmauer in Braunau. Der Gehweg entlang der Mauer von der Kriechbaumstiege bis zur Innbrücke wurde gesperrt.

Fotos zeigen das enorme Loch in der Braunauer Stadtmauer. Sieben Meter lang ist es.

Am Samstag hatten sich aus der Mauer – deren älteste Teile schon fast 400 Jahre alt sind – plötzlich Steine gelöst. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch weitere Teile einstürzen, wurde der Geh- und Radweg entlang der Stadtmauer von der Kriechbaumstiege bis zur Innbrücke gesperrt.

Die Feuerwehr der Stadt Braunau half dem städtischen Bauhof bei den Absperr- und Sicherungsarbeiten.

Für die darüberliegenden Wohnhäuser soll keine Gefahr bestehen. Risse in der Mauer soll es schon seit längerem gegeben haben. Dass es jetzt zum Einsturz kam, könnte am Frost gelegen haben.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (cru)