Fussball

Historisches Sturm-Aus: "Dann ist das zu wenig"

Sturm Graz ist gescheitert. Österreichs Vizemeister schied in der Europa-League-Gruppe F als Letzter aus. Ein denkwürdiger Abend. 

Heute Redaktion
Sturm Graz ist das erste Team, das mit acht Punkten aus dem Europacup ausscheidet.
Sturm Graz ist das erste Team, das mit acht Punkten aus dem Europacup ausscheidet.
Gepa

Die 0:2-Niederlage der Steirer gegen den dänischen Vertreter Midtjylland besiegelte Sturms Ausscheiden. Auch, weil Lazio Rom, vor dem letzten Spieltag noch Tabellenführer, bei Feyenoord Rotterdam noch mit 0:1 verlor und damit auf den dritten Rang abrutschte, in die Conference League wechseln muss. Den Steirern hätte ein Punkt zum internationalen Überwintern gereicht, von dem war der rot-weiß-rote Vizemeister aber weit entfernt. 

Besonders bitter: Alle vier Teams beendeten die Gruppe mit acht Punkten, damit entschied die Tordifferenz. Und die war nach der 0:6-Abfuhr gegen Feyenoord bei Sturm Graz klar die schlechteste. Außerdem schrieben die Steirer ein denkwürdiges Stück Fußballgeschichte: Noch nie ist ein Verein mit acht Zählern auf dem Konto ausgeschieden.

"Dann ist das zu wenig"

Sturm-Kapitän Jon Gorenc Stankovic war nach Spielende die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Von einer intensiven Partie gezeichnet fehlten dem Slowenen gegen über "Sky" beinahe die Worte. "Wir hatten genug Chancen, um dafür zu sorgen, dass diese Partie anders ausgeht, aber wir haben zwei echt bittere Tore kassiert, sind sehr enttäuscht", so der Sturm-Abräumer.

"Wenn du solche Fehler machst, ist es international einfach zu wenig. Aber wir waren okay im Spiel drinnen, haben unsere Chancen nicht genutzt",  so das ernüchterte Fazit des Sturm-Kapitäns. Damit ist das Europacup-Abenteuer für die Steirer zum zweiten Mal in Serie nach der Europa-League-Gruppenphase beendet. 

Die Sky-Videos aus dem Fußball