Fussball

Nach historischem Tor: Verliert ÖFB Duell um Ljubicic?

Robert Ljubicic erzielte gegen Salzburg ein historisches Tor. Nach seinen jüngsten Leistungen könnte der Zagreb-Legionär dem ÖFB abhandenkommen. 

Heute Redaktion
Dejan Ljubicic spielt sich bei Dinamo Zagreb ins Rampenlicht.
Dejan Ljubicic spielt sich bei Dinamo Zagreb ins Rampenlicht.
IMAGO Images

Robert Ljubicic sicherte Dinamo Zagreb mit seinem Ausgleichtreffer im Champions-League-Duell gegen Salzburg einen Punktgewinn. Der 23-Jährige ist der erste ÖFB-Legionär, der in der Königsklasse gegen einen österreichischen Verein trifft. Durch sein Tor hat der kroatische Rekordmeister in den Duellen gegen Milan und Chelsea nun die Chance gewahrt, in der Champions League zu überwintern.

Nach seinem drei Millionen Euro schweren Wechsel ist der ehemalige Rapid-Akteur bei Dinamo gesetzt, durfte in den bisherigen internationalen Pflichtspielen jede Minute bestreiten. Während der Bruder von Köln-Legionär Dejan Ljubicic bei Rapid in der Mittelfeldzentrale zum Zug kam, lief er in Zagreb zuletzt auf der Linksverteidigerposition auf.

Die News aus dem heimischen Fußball im Video:

"Trainer Ante Cacic hat mich im Sommer vor einem Testmatch gefragt, ob ich Erfahrung als Linksverteidiger habe. Er hat mich nach der Partie sehr gelobt, weil ich defensiv stark bin und Drang nach vorne habe. Dann hatten wir das Supercup-Match gegen Hajduk Split, da habe ich gezeigt, dass ich auch gegen starke Gegner auf der Linksverteidiger-Position bestehen kann. Der Trainer hat danach gemeint, dass ich dauerhaft dort bleibe", erklärte Ljubicic im "Heute"-Interview vor wenigen Wochen seinen Positionswechsel.

Kommt Ljubicic dem ÖFB abhanden?

Vor allem durch seine Variabilität entwickelte sich Ljubicic nach seinem Transfer in die kroatische Hauptstadt zu einem Schlüsselspieler. Mit starken Leistungen macht der 23-Jährige Woche für Woche auf sich aufmerksam. Seine Auftritte für Dinamo dürften sowohl dem österreichischen als auch dem kroatischen Verband nicht verborgen geblieben sein. Für den ÖFB hat er ein Spiel in der U21 bestritten, davor im kroatischen U20-Team gekickt.

"Ich kann nur sagen, was mir am Herzen liegt: Wenn ich von der einen oder anderen Nationalmannschaft einberufen werde, werde ich mich zu 100 Prozent auf sie fokussieren und werde mich mit ihr identifizieren", stellt der gebürtige Wiener klar. In Kroatien wurden die Stimmen über eine Einberufung des Österreichers zuletzt lauter. Kommt Ljubicic dem ÖFB im Wettzerren gegen Kroatien abhanden?

Linke Abwehrseite als Problemzone

Der Zagreb-Legionär könnte im österreichischen Nationalteam eine langjährige Problemzone schließen. Teamchef Ralf Rangnick probierte zuletzt in einer Viererkette die beiden Salzburg-Spieler Andreas Ulmer und Maxi Wöber aus. Ulmer scheint mit seinen 36 Jahren eine kurzfristige Lösung zu sein. Auf lange Sicht fehlt dem ÖFB eine Perspektive. Auch weil Wöber eigentlich gelernter Innenverteidiger ist, zuletzt sogar bei den Bullen seinen Platz auf der linken Seite wieder räumen musste und wieder im Zentrum spielt. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images

    Real-Madrid-Star David Alaba scheint unter dem neuen Teamchef in der Innenverteidigung gesetzt zu sein. Der 30-Jährige zählte während seiner Zeit bei den Bayern zu den besten Außenverteidigern der Welt. In Madrid ist der gebürtige Wiener als Abwehrchef in der Zentrale gesetzt. 

    Rangnick-Experimente blieben erfolglos

    In der Nations League vertraute Rangnick im Juni sogar auf Andreas Weimann auf der Position des linken Wing-Backs. Der England-Legionär ist eigentlich gelernter Stürmer. Im letzten Duell gegen Kroatien kam Marcel Sabitzer auf dieser Position zum Einsatz. Der 28-Jährige spielt bei den Bayern im zentralen Mittelfeld. 

    Eine Ljubicic-Einberufung könnte die Situation auf der linken Abwehrseite für die nächsten Jahre entschärfen. Sollten die Kroaten die Zusage des 23-Jährigen bekommen, würde die Problemzone des ÖFB weiter bestehen und könnte auf lange Sicht ein noch größeres Problem werden. Andreas Ulmer wird in den nächsten Jahren seine erfolgreiche Karriere beenden, aus dem U21-Kader drängt sich derzeit kein Außenverteidiger für eine Nominierung in den A-Teamkader auf. 

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      IMAGO/MIS