Multimedia

Hit-App BeReal zwingt dich zum Posten statt Posen

Die neueste Trend-Anwendung will authentische Momente vermitteln. Das funktioniert (noch) ziemlich gut.

Clemens Pilz
BeReal bringt dich zum Posten statt Posen.
BeReal bringt dich zum Posten statt Posen.
bere.al

Zeichnet sich hier ein nachhaltiger Erfolg ab, oder wird es das nächste Lauffeuer wie die Anwendung "Clubhouse", die für kurze Zeit in aller Munde und dann auch gleich wieder vergessen war? Derzeit liegt "BeReal" jedenfalls voll im Trend, führt die Charts in Apples AppStore an und wurde auch auf Android-Handys millionenfach heruntergeladen. Die Prämisse: Das soziale Netzwerk will nicht wie Instagram, Facebook und Co. sein, sondern authentische Einblicke aus dem Leben seiner Nutzer generieren.

Der Hintergedanke: Auf etablierten Netzwerken wie Instagram sind Inhalte oft perfekt durchgeplant, inszeniert, nachbearbeit, kommerziell verkauft – und fernab des echten Lebens. Um dem professionellen "Posern" einen Riegel vorzuschieben, setzt das kostenlose BeReal auf einen einfachen, aber entscheidenden Kniff. User können nämlich nicht einfach zu beliebigen Zeiten beliebige Inhalte posten.

Zwei Minuten Zeit zum Posten

Stattdessen erhalten du und deine Freunde täglich zu einer zufälligen Uhrzeit eine Mitteilung von BeReal. Ab diesen Zeitpunkt bleiben euch zwei Minuten, um ein Foto zu knipsen und hochzuladen. Dabei heißt es "Bitte lächeln!", denn auch die Frontkamera schießt drauf los. Im Posting ist euer Bild dann gemeinsam mit einem Porträt von euch zu sehen.

Zumindest momentan scheint dieses Konzept gut aufzugehen. Für seine Fans ist BeReal eine erfrischende Abwechslung im Vergleich zu den größeren sozialen Netzwerken. Abzuwarten bleiben zwei Fragen: Werden sich Nutzer mit den "täglichen zwei Minuten" auf Dauer zufriedengeben – schließlich nützt es wenig, wenn man den tollsten Tag erlebt und BeReal erst abends auf dem Sofa klingelt – und werden früher oder später nicht doch Inszenierung und Kommerzialisierung Einzug halten, sofern der Erfolgslauf von BeReal weitergeht?

Für Social Media-Fans gilt es jedenfalls, die Gunst der Stunde zu nützen und BeReal zu genießen, solange darin noch echt authentische und spontane Momente zu sehen sind. Mehr Infos gibt's in den App Stores und hier!