Szene

Hit-Clip: Percussion-Trupp schlägt im Netz zu

Heute Redaktion
Teilen

Ihre Rhythmikstäbe sind Lichtschwerter, ihre Shows galaktisch. Mit einem Probenclip bringen "Louie's Cage Percussion" das Netz zum Vibrieren.

"Natürlich mögen wir ,Star Wars'", verrät Dominic Feichtinger im "Heute"-Talk – die furiose Show "Sketchbook" der Combo "Louie's Cage Percussion" (Dominic Feichtinger, Sebastian Brugner, Florian Klinger, Joachim Murnig, Kristof Hrastnik, Lucas Salaun) ist aber viel mehr als eine Ode an die Sternenkrieger. Das Video, das bei einer Probe für die Abende in der Wiener Volksoper (26.4., 9.6.) entstanden ist, holte innerhalb weniger Tage mehr als vier Millionen Klicks.

Wahnsinn, Witz und Feuer auf der Bühne

Die Musik der "Louie's Cage Percussion" hat ihre Wurzeln in der Klassik, ihren Stamm im Jazz, die Äste in der elektronischen Musik, ihre Zweige im Schauspiel. Die Instrumentenbandbreite

erstreckt sich von Schlagwerk- und Percussioninstrumenten aus der ganzen Welt bis hin zur Gitarre, Keyboards, Tuba und Gesang. Feichtinger: "Wir haben uns vor ein paar Jahren im Orchestergraben kennengelernt. Es war schnell klar, dass wir etwas Neues, Frisches machen wollen, was es in dieser Form noch nicht gab. Was wir auf die Bühne bringen, strotzt vor Witz, Wahnsinn, Leidenschaft und manchmal auch Melancholie! Nur wer Musik gerne in Genres einteilt, der wird es schwer mit uns haben."

Heurigentisch voller Geschichten

Unterstützt wird das Team der sechs jungen Musiker (vier Österreicher, ein Franzose, ein Slowene) von einem digitalen und visuellen Kunstler, das Programm "Scetchbook" ist ein "Heurigentisch voller Geschichten". Aus diesem Grund hat die Combo ein Buch gezeichnet, voll von alltäglichen und außergewöhnlichen, lustigen und traurigen, spannenden und traumhaften Momenten. Der mitreißende Kinofilm, der gemutliche Fernsehnachmittag, der fulminante Opernabend,

das berauschende Jazzkonzert, das Oberkrainerquintett beim

Musikantentreffen, die Märchenstunde bei der Großmutter, der schweißtriefende Tanzabend im Club, unter Sternenhimmel mit der ersten Liebe. Jeder hat seine eigenen Geschichten zu erzählen und jede davon hat ihren eigenen Zauber.

Am 12.4. (17.30 Uhr, ORF 2) mischen die Burschen auch bei "Heute Leben" auf.

Die Show am 26.4. ist bereits ausverkauft, für den 9.6. gibt es noch Karten! Und das Beste: Zwei "Heute"-Leser sind dabei.

Mehr zum Thema