Österreich

Hitlergruß bei Demo: Identitäre distanzieren sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

Nachdem "heute.at" ein Foto eines Lesers veröffentlicht hat, das einen Teilnehmer der Identitären-Demo am vergangenen Samstag in Wien mit zum Hitlergruß erhobener Hand zeigt, haben die Identitären Stellung bezogen.

Nachdem "heute.at" ein Foto eines Lesers veröffentlicht hat, das einen , haben die Identitären Stellung bezogen.

Die Identitären bestreiten den Vorfall nicht, führen aber ins Treffen, dass sie selbst keine solche Szene bemerkt hätten: "Wir als Veranstalter konnten das nicht wahrnehmen und wären sofort eingeschritten. Solche Szenen wollen wir auf unseren Demonstrationen nicht haben", betont Philipp Huemer, Leiter der Identitären Bewegung Wien in einer Aussendung.

"Patriotismus und Neonazismus schließen sich aus. Es ist unverantwortlich, den friedlichen Protest damit in ein falsches Licht zu rücken", so Huemer weiter. Bei dem Protest kam es wie berichtet zu - von friedlich war also keine Rede.

Der Pressesprecher beeilt sich aber gleichzeitig zu betonen, dass bei einer Demo im vergangenen Jahr und bei der letzten Kundgebung in Klagenfurt  je ein Hitlergruß behauptet worden sei. "In beiden Fällen handelte es sich um eine von linken Aktivisten verbreitete Falschmeldung, die widerlegt werden konnten."

In diesem Fall von letztem Samstag zeigt das Foto eindeutig, dass es sich um keine Falschmeldung handelt.