Österreich

Hitlergruß bei FPÖ-Wahlkampffinale am Stephansplatz

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag beschloss die FPÖ ihren Wahlkampf mit einer Schlusskundgebung am Stephansplatz. Ein FPÖ-Anhänger ließen sich im Freudentaumel wieder einmal zu einem Hitlergruß hinreißen. Es ist nicht der ersten Fall derart eindeutiger Gesten.

Hitlergruß bei
— Katarzyna Winiecka (@KataWini)

Am Donnerstag beschloss die FPÖ ihren Wahlkampf . Ein FPÖ-Anhänger ließen sich im Freudentaumel wieder einmal zu einem Hitlergruß hinreißen. Es ist nicht der ersten Fall derart eindeutiger Gesten.

Bei der Abschlusskundgebung vor dem Stephansdom schwörte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache seine Anhänger auf die kommende Wien-Wahl am Sonntag ein. Ein FPÖ-Anhänger mit Strache-Schal ließ sich von der feierlichen Stimmung offensichtlich dazu verleiten, seinen Emotionen mit einem Hitlergruß Ausdruck zu verleihen.

Eine aufmerksame Augenzeugin hielt die Geste, die den Straftatbestand der Wiederbetätigung erfüllt, fest und veröffentlichte sie auf Twitter. Um zu verdeutlichen, dass es sich dabei nicht bloß um den unvorteilhaften Schnappschuss einer Bewegung handelt, machte sie gleich mehrere Fotos. Darauf ist zu erkennen, wie sich die umstehenden Menschen leicht bewegen, die Hand aber zum Hitlergruß erhoben bleibt.