Fussball

Hitlergruß-Skandal vor Spiel von Glasners Frankfurt

Das Champions-League-Duell zwischen Olympique Marseille und Eintracht Frankfurt galt als Hochrisikospiel. Ein Hitlergruß-Video sorgt für Wirbel.

Heute Redaktion
Ein Video sorgt in sozialen Netzwerken für Aufsehen.
Ein Video sorgt in sozialen Netzwerken für Aufsehen.
Imago Images, Twitter

Bereits vor dem Gastspiel des Europa-League-Siegers im Süden Frankreichs ist es offenbar zu einer widerlichen Szene gekommen. Ein mutmaßlicher Frankfurt-Fan - er trägt einen Pullover des deutschen Bundesligisten - zeigte auf dem Weg ins Stade Velodrome den Hitlergruß. Dieser Moment wurde von einer Handykamera festgehalten.

Das Video der Szene verbreitete sich blitzschnell in sozialen Netzwerken. Es gab aber schnell ablehnende Kommentare gegen den mutmaßlichen Frankfurt-Anhänger. Die Aktion wurde als "Schande für den Verein" bezeichnet. "Ihr seid nicht Eintracht Frankfurt" hieß es ebenso.

Vor dem Duell in Marseille war die Stimmung angespannt. Es kam in der Stadt zu mehreren Zusammenstößen. Vor dem Stadion zündeten beide Fanlager dann Bengalen und Pyrotechnik, warfen diese auf die andere Fangruppierung. Im Stadion gab es dann Provokationen beider Seiten. Zusammenstöße konnten allerdings durch die vor dem Frankfurt-Sektor aufmarschierte Polizei verhindert werden.