Welt

"Hitlers Alligator" mit 84 Jahren gestorben

Der Moskauer Zoo trauert um Alligator "Saturn". Gerüchte besagen, das 3,50 Meter lange Tier hätte Adolf Hitler gehört.

Jochen Dobnik
Teilen
Der Moskauer Zoo trauert um Alligator "Saturn". Gerüchte besagen, das 3,50 Meter lange Tier hätte Adolf Hitler gehört.
Der Moskauer Zoo trauert um Alligator "Saturn". Gerüchte besagen, das 3,50 Meter lange Tier hätte Adolf Hitler gehört.
(Bild: iStock/Symbolbild)

"Saturn" wurde den Angaben zufolge um 1936 in den USA geboren und kam anschließend nach Berlin. Der Alligator soll in der Bombennacht vom 23. November 1943 aus dem Zoo ausgebrochen und erst drei Jahre später zufällig von einem britischen Soldaten entdeckt worden sein. Was er in dieser Zeit gemacht hat, ist nach wie vor ein Rätsel. 

Nachdem "Saturn" im Juli 1946 nach Moskau transportiert wurde, entstand der Mythos, der Alligator hätte Adolf Hitler gehören können. Dokumente, die das belegen könnten, gibt es aber nicht.

Der Alligator sei etwa 84 Jahre alt geworden, teilte der russische Zoo in einer Aussendung mit, und an Altersschwäche gestorben.