Österreich

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Jahrelang wurde diskutiert. Jetzt ist eine Entscheidung gefallen. "Das Hitler-Haus wird abgerissen", so Innenminister Wolfgang Sobotka (VP). Die Kellerplatte könne stehen bleiben, darauf wird es einen Nebau geben. Der Minister folgt damit der Empfehlung der Expertenkommission.

Jahrelang wurde diskutiert. Jetzt ist eine Entscheidung gefallen. "Das Hitler-Haus wird abgerissen", so Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). Die Kellerplatte könne stehen bleiben, darauf wird es einen Nebau geben. Der Minister folgt damit der Empfehlung der Expertenkommission.

Vor wenigen Tagen habe er die Empfehlung der Expertenkommission erhalten, so Sobotka in einem Interview mit der "Presse". Er kündigt an: "Das Hitler-Haus wird abgerissen."

Die Kellerplatte kann bleiben, aber es wird ein neues Gebäude errichtet. Das Haus wird dann entweder einer karitativen oder einer behördlichen Nutzung durch die Gemeinde zugeführt".

Gesetz nötig

Am Dienstag soll der parlamentarische Prozess dazu bereits ins Rollen gebracht werden. Hintergrund: Das Haus ist im Privatbesitz. Die Enteignung und Entschädigung der Besitzerin muss gesetzlich beschlossen werden.

Sobotka befürchtet nicht, dass es durch den Abriss eine Möglichkeit zur Aufarbeitung der NS-Zeit zunichte gemacht wird. Er will laut "Presse" verhindern, dass das Geburtshaus eine "Pilger- und Gedenkstätte" für Neonazis wird.