Österreich

Hitlers Geburtshaus wird enteignet

Das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau soll enteignet werden. Der Ministerrat beschloss nun den rechtlichen Rahmen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau wird enteignet. Der Ministerrat beschloss heute den rechtlichen Rahmen.
Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist das unscheinbare Haus mit dunkler Geschichte höchst umstritten. Das Innenministerium ist seit 1972 Hauptmieter und will damit verhindern, dass sich Alt- oder Neonazis dort breitmachen. Das kostet etwa 4.600 Euro pro Monat. Nun will das Innenministerium das Geburtshaus des späteren NS-Diktators endgültig enteignen. Der Ministerrat bereitet jetzt den Weg.

Die Regierung segnet am Dienstag einen entsprechenden Gesetzesentwurf ab. Im Begutachtungsverfahren war kaum Kritik laut geworden, hatte das Innenministerium im Vorfeld der APA gesagt. Was nach der Enteignung passiert, entscheidet eine 12-köpfige Kommission.