Fussball

"Hitlerson" – Nächste Nazi-Entgleisung bei Lazio Rom

Lazio Rom ist abermals mit antisemitischen Entgleisungen auffällig geworden. Ein Trikot sorgt für Empörung in Italien.

Heute Redaktion
Ein Fan trägt ein "Hitlerson"-Trikot
Ein Fan trägt ein "Hitlerson"-Trikot
imago, Twitter

Schon zu Jahresbeginn wurde die Fan-Tribüne der Laziali wegen antisemitischer Fan-Gesänge gesperrt. Nun haben die Anhänger wieder für einen Skandal gesorgt.

Beim 1:0-Derbysieg über die AS Roma stimmten die Fans wieder antisemitische Gesänge an. Dazu macht ein Bild von einem Trikot auf Twitter die Runde.

Ein Fan trägt die Aufschrift "Hitlerson" und die Nummer 88 - unter Neonazis der Zahlencode für den Hitlergruß.

Die Präsidentin der jüdischen Gemeinde in Rom ist empört: "Eine ganze Kurve, die antisemitische Gesänge anstimmt. Ein 'Fan' auf der Tribüne mit dem Trikot 'Hitlerson' und der Nr. 88. Wir sind, wie immer, die einzigen, die sich empören und protestieren. Wie ist es möglich, dass alle anderen weiterhin die Augen verschließen?", kritisiert Ruth Dureghello.

Lazio hat sich zu den Vorfällen nicht geäußert, dem Verein droht abermals eine Strafe und Fan-Block-Sperre.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images