Österreich

Hitliste der Büchereien

Heute Redaktion
Teilen

Schon vor Jahren wurde das baldige Ende des Buches prognostiziert; gekommen ist es, wie so oft, anders. Niederösterreichs öffentliche Bibliotheken erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Die liebsten Schmöker der niederösterreichischen Leseratten kommen aus den Bereichen Kriminalromane und Fantasy-Geschichten.

In der Landeshauptstadt sind es 65.000 Besucher, in Wiener Neustadt 50.000 und in Krems 21.500 Bücherwürmer, die jährlich die städtische Bücherei aufsuchen.

Der Run auf Lektüre zum günstigen Preis ist ungebrochen. Zu verdanken ist dies vor allem dem Engagement der Leiter, die Regale mit Bestsellern zu füllen. In Wiener Neustadt etwa wurde Dan Browns neuestes Werk Das verlorene Symbol schon zeitgleich mit dem Verkaufsstart zum Ausborgen bereitgestellt.

Am liebsten greifen Viel-Leser zu Kriminalromanen und Fantasy-Geschichten. Derzeit auf Platz 1 in der St. Pöltener Bücherei: die Biss-Geschichten von Stephanie Mayer, gefolgt von Henning Mankells Werken und Der Brenner und der liebe Gott von Wolf Haas. Beliebt sind auch die neuen Medien: Hörbücher, CDs, DVDs.

Astrid Heinz